Annette Bauer - Coach für Scanner

Annette ist Coach für Vielbegabte und Scanner in Köln, ist  Initiatorin des Coach Camp und hat außerdem “der Seminarbetrieb” gegründet. Anfang 2020 habe ich sie in ihrem Homeoffice fotografiert.

Viel Spaß beim scrollen und lesen!

Annette, was wolltest du werden, als du ein Kind warst? 

“Nonne – Halleluja! Ich bin ja dann vieles geworden: erst abgebrochene Erzieherinnenausbildung, dann Ausbildung zur Buchhändlerin, danach Studium der praktischen Theologie und 20 Jahre als Seelsorgerin tätig. Ja, es gab noch ein paar Trainer-Stationen :p “


Was musstest du aufgeben, um dein Business zu starten? 

Meine Angst unter der Brücke zu landen, meine Kinder ins Unglück zu stürzen, kein Geld zu verdienen… das war ein sehr intensiver Weg. Der ist mit gelungen mit professioneller Unterstützung und auch mit einer Veränderung meiner Grundeinstellungen. Werte haben sich in diesem Prozess verändert. 


Worauf bist du als Unternehmerin am meisten stolz?

Unternehmerin zu sein. Das klingt vielleicht komisch. Selbständig sein war ein Traum, Unternehmerin sein ist mehr als das. Dazu gehört ein bestimmtes Denken und Fühlen und da angekommen zu sein, macht mich wirklich stolz! 

Wie gehst du mit Selbstzweifel um? 

Ich akzeptiere sie. Zweifel gehören dazu. Wenn du gerade eine anstrengende Zeit, eine Krise oder ähnliches durchmachst – egal ob privat oder im Beruf – ist es normal auch mal zu zweifeln. Beim Akzeptieren hilft mir oft ein Gegenüber. Gerade heute habe ich noch jemandem erklärt, wie wichtig es ist, nicht alles mit sich selbst auszumachen. Ich bleibe Mensch und nehme mich mit allem, was dazu gehört. 

Was war der beste Rat, den du bekommen hast, als du angefangen hast? 

Ich weiß nicht, ob das ein Rat ist, aber mir hat jemand tief in die Augen geschaut und gesagt, „Wenn eine das schaffen kann, dann du“ und mir gesagt, dass ich an mich glauben soll. 

Was würdest du jemanden raten, der sich gerade selbstständig macht? 

Alles sehr gründlich durchdenken und rechnen! Das eine ist die Vision, der Traum, das andere ist die Umsetzung in die Realität und dazu gehört ein guter Plan. Und denk dran: du musst nicht alles alleine können! Es gibt sehr gute Unterstützung. 

Wenn du 100.000€ für dein Business bekommen würdest, würdest du es dann anders führen? 

Nein. Nehmen würde ich die 100.000€ um Dinge schneller umzusetzen, die in meinem Ideenspeicher schlummern ;-I

Annette findet ihr unter folgendem Link:

https://www.annette-bauer.com

front pageLinda Grigo